Nachruf Rüdiger Naujoks

Am 19. Dezember 2022 verstarb unser langjähriger Ruderkamerad Rüdiger Naujoks im Alter von 81 Jahren.

1976 trat Rüdiger in den RVL ein und begann seine Ruderkarriere im Kreise der damals sogenannten Veteranen (Ruderer ab 28 J.)  Seine stete Umtriebigkeit führte bald zur ersten Wanderfahrt im RVL, die dann in Folge als jährliche AH-Wanderfahrt (AH – Altherren) bis heute zur Tradition wurde. 

Auch das jährliche „Braunkohlrudern“ wurde von ihm initiiert.
In den 1980er Jahren ruderte Rüdiger regelmäßig in der AH-Gemeinschaft, woraus dann ein Masters-Achter entstand, der in den folgenden zehn Jahren mit seiner Teilnahme nationale und internationale Masters-Regatten beschickte.  u.a. Budapest, Vichy, Wien, Groningen). Während dieser Zeit hat Rüdiger für mehrere Jahre das Amt des zweiten Vorsitzenden wahrgenommen.
Die Corona-Jahre und eine unabhängig davon nachfolgende Krankheit haben dann für ihn die „Ruderei“ beendet.
Sein Gemeinschaftssinn und unterhaltsames Wesen, ob auf Wanderfahrten, Lieder zur Gitarre oder lockere Trinksprüche anlässlich eines Geburtstagsruderns … wir werden es vermissen!

 Von Hans-G. Mahlmann