Rudern beim RV Linden

 

Anfänger / Schnupperkurse

Schnupperrudern für Anfänger 2023
Immer wieder beobachtest Du die Ruderer auf dem Wasser. Wie das wohl ist in einem Ruderboot zu sitzen? Du hast Interesse am Rudersport und möchtest einfach mal bei uns im Ruderverein Linden “reinschnuppern”?
Dann bist Du bei unserem Schnupperangebot genau richtig.

Im Mai 2023 möchte wir vom Ruderverein Linden einen Schnupperkurs mit 6 Kurseinheiten anbieten, damit Interessierte die Gelegenheit erhalten, den Rudersport und vor allem den Ruderverein Linden und unser Vereinsleben hautnah kennen zu lernen.

An folgenden Terminen findet der Kurs statt:
Di. 2.5. / Fr. 5.5. / Di. 9.5. / Fr. 12.5. / Di. 16.5. / Di. 23.5.
Am 23.5. wollen wir im Anschluss gemeinsam Grillen.
Am 19.5. findet kein Kurs statt, da Brückentag nach Christi Himmelfahrt.

Die Kurseinheiten beginnen immer um 18:00 Uhr und enden um ca. 20 Uhr.
Für den Kurs wird ein Kostenbeitrag von 60,- Euro erhoben.
Das Geld ist bitte am ersten Tag in bar mitzubringen. Damit wir planen können schickt uns bitte ab sofort eine E-Mail mit Eurem Vor- und Nachnamen, Alter an: 2.vorsitzender@rvlinden.de (Ansprechpartner Olaf Hülshorst)

Wenn alle Plätze im Kurs belegt sind, werden alle weiteren Interessenten auf eine Warteliste gesetzt, da es immer passiert, dass Plätze wieder frei werden.

Sobald die Plätze für einen Kurs belegt sind, werden weitere Informationen für den ersten Kurstag an Euch, per E-Mail, geschickt.

Fortgeschrittene / Wiedereinsteiger*innen

Hier treffen sich Ruder*innen aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. In der Rudersaison wird von unserer Trainerin regelmäßig zweimal wöchentlich ein Training angeboten. Boote (alle Bootsklassen) und Mannschaften werden je nach Teilnehmerzahl und Interesse zu Beginn der Ruderzeit am Bootshaus eingeteilt. „Wiedereinsteiger“ können gerne und nach Absprache zu einem Proberudern vorbeikommen und mitrudern.

Unser Ansprechpartner für dich ist Olaf Hülshorst.
Trainingszeiten: Montag und Donnerstag 18:00 Uhr
Freies Rudern: Sonntag 10:30 Uhr.

 

Masters und Ambitionierte

Beim Rudern gibt es keine “Senioren”… alle Aktiven ab dem 27. Lebensjahr sind ein „Master“. Der Grad der Erfahrung spielt hierbei keine Rolle; egal ob Anfänger oder ehemalige Weltmeisterin.
Im täglichen Ruderbetrieb ist es egal, wie die Aktiven genannt werden oder wie alt sie sind aber es gibt ja auch noch die Regatten. Und hier werden, um eine Chancengleichheit zu ermöglichen, jeweils 5 bis 7 Jahrgänge zusammengenommen, die in einem Rennen gegeneinander fahren. Dabei zählt nicht das Alter des/der Einzelnen, sondern das Durchschnittsalter der Mannschaft. Um in einem Zweier mit dem Mindestdurchschnittsalter von 45 Jahren anzutreten, kann sich z.B. der 30jährige Sohn mit seinem 60jährigen Vater melden (oder bei einem sog. Mixed Rennen auch Sohn und Mutter…). Haben sich zu wenige Boote für eine Altersklasse gemeldet, können auch unterschiedlich alte Mannschaften gegeneinander antreten; in diesem Fall wird mit „Handicaps“ (oder Zeitgutschriften) gearbeitet…
Warum diese lange Vorrede? Im RVL ist die Mehrzahl der Mitglieder im gesegneten Masteralter und manche fahren auch noch zu Regatten. Und dazu sind wir immer auf der Ausschau nach „Nachwuchs“. Einige von uns haben bereits als Kinder gerudert und können einfach nicht aufhören, andere steigen erst im fortgeschrittenem Masteralter ein und möchten noch einmal den Kick eines Wettkampfes suchen. Wir kümmern uns dann um den Einstieg und die Ausbildung.
Es dürfte nicht der RVL sein, wenn neben der sportlichen Note nicht auch noch der Spaßfaktor einen großen Stellenwert hat. Fahrten nach München, Kopenhagen, Brügge und Budapest bleiben, insbesondere durch ein jeweils unvergessenes Beiprogramm, in lebendiger Erinnerung. Dabei ist die Vorbereitung durchaus ernsthaft mit 3 Trainingseinheiten pro Woche auf dem Wasser und Wintertraining in der Halle (oder mit Linda online 😊).
Wer sich angesprochen fühlt, möge einfach mal Kontakt aufnehmen. Es ist nie zu spät; die derzeit höchste Altersgruppe „Masters K“ verlangt ein Durchschnittsalter (!!!) der Mannschaft von 85 Jahren.

 

Wanderrudern

Der RV Linden unternimmt unterschiedliche Ruder-Wanderfahrten in Deutschland und im benachbarten Ausland.
Es ist ein tolle Verbindung von sportlicher Betätigung, Landschaft und Natur. Der Freizeitcharakter steht deshalb bei unseren Fahrten im Vordergrund.
Die Wanderfahrten werden von erfahrenen Vereinsmitgliedern in verschiedenen Gruppengrößen organisiert.
 

Jugend

Wir verbinden Sport und Freundschaften. Neben der Begeisterung fürs Rudern steht das Gemeinschaftsgefühl bei uns an erster Stelle.  Lagerfeuerabende und Zeltübernachtungen auf unserem Vereinsgelände gehören, ebenso wie Wanderfahrten, genauso dazu wie das reguläre Training oder die eine oder andere Regatta.
Aktuell befindet sich unsere Jugendmannschaft in einer Umstrukturierung. Anfragen für ein Schnuppertraining sind dennoch jederzeit willkommen!
Trainingszeit: Mittwoch 17:00 Uhr.
Kontakt: Karin Schieke-Zacharias

 

Wintertraining

Angaben über Orte und Zeiten werden in den Terminen entsprechend veröffentlicht.