Müllsammelaktion der Rudervereine

Ein Fahrrad, ein E-Scooter, eine Mikrowelle, einen Einkaufswagen, ein Sofa – dies und vieles mehr haben wir aus den hannoverschen Ruder-Revieren bergen können. Am 03.10. konnten bei der CleanUp Aktion insgesamt knapp 410 kg Müll aus der Ihme, Leine, dem Maschsee, ihren Uferbereichen und an den Ricklinger Kiesteichen gesammelt werden.

Um gemeinsam ein Zeichen für mehr Gewässerschutz zu setzen, sind der Ruderverein Linden von 1911 e. V., der Deutsche Ruder-Club von 1884 e. V., der Hannoversche Ruder-Club von 1880 e. V. und die Rudergemeinschaft Angaria Hannover e. V. mit insgesamt 40 Ruder*Innen in Ruderbooten und zu Fuß losgezogen.

Wir haben mit Groß und Klein an Land und im Wasser gesammelt. Mit 14 Teilnehmer*Innen kamen insgesamt 31 Säcke, 1 Wäschekorb mit Pfandflaschen und diverse Kabel zusammen. Davon waren auch fast vier Säcke voller Glasflaschen. Es gab einige ungewöhnliche Fundstücke: Girokarte, Schlüssel und eine Brille. Ich möchte mich noch einmal bei den Teilnehmer*Innen für die tatkräftige Unterstützung bedanken und freue mich schon jetzt auf die nächste gemeinsame Müll-Sammelaktion.

Da wir auf die Nutzung unserer Gewässer angewiesen sind, liegt uns ihr Schutz ganz besonders am Herzen. Deswegen wollen wir hannoverschen Rudervereine nun eine jährliche gemeinsame CleanUp Challenge veranstalten.

Der Wanderpokal geht bei dieser Auftakt-Aktion an den HRC, der 112 kg Müll sammeln konnte. Knapp gefolgt vom RVL mit 110 kg und Angaria auf Platz 3 mit 105 kg. Der DRC landete mit 83 kg auf Platz vier. 

RVL-interne Challenge konnte der gesteuerte Vierer mit Marie, Hauke, Josephine, Moritz und Britta für sich entscheiden. Silber ging an Anke, den dritten Platz konnte Anja für sich entscheiden. Die Sieger*Innen dürfen sich über einen Einkaufsgutschein vom LoseLaden, den DRC Dollenfett-Honig und Bio-Limonade freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch der Schillerschule Hannover für ihre Unterstützung durch Leihe ihrer Müllgreifer! Weiterhin dem Angebot der Helene-Lange-Schule uns mit weiterem Equipment zu unterstützen.

Svenja Perschke