Jahreshauptversammlung 2024 – Alles beim Alten und doch viel Neues

Am 19. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des RVL statt. Neben dem Gedenken an die vor Kurzem verstorbenen Vereinsmitglieder Günter und Herbert sowie der Ehrung vieler unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft (besonders zu nennen ist hier die 60-jährige Mitgliedschaft von Dietmar) standen auch die Berichterstattungen über Regatten, Finanzen, Jugend und Mitgliederentwicklung auf der Tagesordnung.

Im Anschluss erhielt unser Kassenwart Tom von unserer Kassenprüferin und der Versammlung die vorbehaltslose Entlastung. Danach wurde auch der gesamte bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen von der Versammlung entlastet.

Wir danken dem “alten” Vorstand für seine geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Für die Wahl des neuen Vorstands trat fast der gesamte bisherige Vorstand zur Wiederwahl an. Allerdings stellte sich Markus als Schriftwart nicht erneut zur Verfügung. Für ihn stand Konstantin als neuer Schriftwart zur Wahl. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen (wieder)gewählt. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns mit euch und für uns!

Nach der Wahl gab es noch weitere Themen zu besprechen und zu entscheiden. Neben dem Antrag des Vorstands auf Anpassung der Gebührenordnung, der ohne Änderungen von der Versammlung beschlossen wurde, musste zum Ende der Versammlung noch über den gewichtigen Antrag des Vorstands zum Projekt “Umbau und Sanierung des Saals” entschieden werden.

Nach einer kurzen und knackigen Vorstellung der geplanten Baumaßnahmen durch unseren Gast (und leitenden Architekt des Projekts) Christian, stiegen die versammelten Mitglieder in eine intensive Diskussions- und Fragerunde ein. Christian und dem Vorstand gelang es durch kompetente Antworten und nachvollziehbarer Begründungen zu Themen wie Einbruchschutz, Statik und Dämmung, die Bedenken des ein oder anderen Mitglieds zu zerstreuen. Zum Schluss wurde durch die Versammlung ein eindeutiges Ergebnis gefällt. Der Antrag des Vorstands auf Umbau des Saals wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

Damit tritt dieses große Projekt, das den “alten” Vorstand bereits in der Finanzierungs- und Planungsphase viel Zeit und Nerven gekostet hat, endlich in die konkrete Umsetzungsphase. Bleiben wir gespannt, was dieser große Schritt für den Vereinsalltag in Zukunft bedeutet und was für Überraschungen der Umbau für uns bereithält.

Für die ganz Neugierigen gibt es hier die ersten Entwürfe des Projekts:

Mit einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra und der Gewissheit, dass die nächste Jahreshauptversammlung in ganz neu gestalteten Räumlichkeiten stattfinden wird, endete die Jahreshauptversammlung 2024. Im Anschluss wurde, wie es üblich und gute Sitte bei uns ist, in geselliger Runde noch über so manch anderes Thema diskutiert und gelacht. Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung: Alles beim Alten und doch vieles neu beim RVL.