Gemeinsames Rudern der Altherrenruderer von Leine und Ihme am 13.Juli 2023

Man begegnet sich jede Woche auf dem Wasser, manchmal dichter als ratsam. Man kennt sich seit vielen Jahren, manche noch von Regatten in der Jugend. Und man trifft sich heute noch bei Veranstaltungen des Rudersports:

 Die Alten  Herren von Leine und Ihme ( Angaria, DRC, RVL ).  

Es war wohl mal wieder fällig, etwas gemeinsam zu unternehmen, als Gerd Weingardt bei der Begegnung auf dem Wasser eben dieses anregte.

Ein Termin war schnell gefunden und die infrage kommenden Teilnehmer informiert.

Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen:

-gemeinsames Rudern in Booten des RVL
-Erfrischung
-Grillen
-Klönen

Und so trafen sich am Donnerstag, 13.Juli 2023  25 Ruderer pünktlich um 10:00 Uhr zur gemeinsamen Ausfahrt.

Die Mannschaften waren schnell eingeteilt und dann gingen drei Fünfer, ein Vierer m.Stm. und ein Einer zu Wasser, um die Hausstrecke ( Jugendherberge/Schleuse ) routiniert und mühelos zu absolvieren.

TOP2 „Erfrischung“ wurde anschließend unter dem kühlen Laubdach der Grillecke unverzüglich in Angriff genommen und auch, ob mit oder ohne Alkohol, bis in die Nachmittagsstunden beibehalten. Parallel dazu gab es leckere Bratwurst vom Grill mit entsprechenden Sättigungsbeilagen, die fachmännisch vom freiwilligen „Landdienst“ Bernhard und Martin( die Jüngsten ) vorbereitet und dargereicht wurden.

Entkräftet, gesättigt, getränkt und teilweise geduscht zurückgelehnt war man dann bereit zum Klönschnack.

Es gab nur Wichtiges zu besprechen, ist aber im Detail unmöglich wiederzugeben.

Erwähnenswert eine Ausgabe der Jubiläumsschrift des Fördervereins im Deutschen Ruderclub (vielleicht nicht die richtige offizielle Betitelung), die Heinz Mußmann bei sich hatte. Abgesehen vom insgesamt interessanten Inhalt ist darin eine kartografische Doppelseite mit Darstellung der Standorte der hannoverschen Rudervereine in den 20er/30er ? Jahren. U.a. sind auch
R.V. Deutschland und Triton gemeinsam mit dem RVL auf der Schwanenburginsel zu sehen.

Ein schöner, harmonischer Rudertag ging damit zu Ende.

Kurz danach kam ein heftiger Regenguss herunter, worauf der kleine „Harte Kern“ sich in die Kneipe an den Stammtisch verzog.

Hans-G.Mahlmann