Projektwoche  (4.7. – 8.7.22) mit dem Gymnasium Limmer

Ja, so ging es los : Trockenübungen am Ergo, Bootskunde, Begriffe über Ausleger, Stemmbrett und Rolle. Skulls gibt es ja auch noch !!! Kommandos von Mannschaft steigt ein/aus , Ruder halt, in die Rücklage, in die Auslage über Backbord und Steuerbord, mussten gelernt werden. Ist das zu viel ? Nein, zu viel wurde es den 30 Schülern und Schülerinnen der 7a und 7b des Gymnasiums Limmer nicht.
Hier gibt es schon einmal die schönsten Eindrücke:

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:30 bis 12.30 Uhr waren die Jugendlichen , die beiden Klassenlehrer Max und Tobias sowie auch die vielen Helfer des RVL mit Begeisterung bei der Sache. Niemand hat auch nur einmal rumgejammert, trotz Blasen an den Händen, diesem „Bootsgeschleppe“ und der anstehenden Bootspflege. Es war eine sportliche Herausforderung und die beiden Klassen konnten am Ende des Kurses ihr Können in einer „Kleinen Regatta“ unter Beweis stellen. Auch im täglichen Abschlussgespräch gab es überwiegend positive Rückmeldungen. Schlagwörter wie z.B. „Der Teamgeist hinter dem Rudern ist schon etwas Besonderes /am Anfang hatte ich Angst, dass ich umkippe /wir haben so viel Spaß gehabt / besser, als eine Klassenfahrt /eine sehr tolle Erfahrung, die ich ohne die Projektwoche nicht oder gar nicht gemacht hätte / so habe ich rudern gelernt/ kein Muskelkater / Top 10 …“.

Neben dem Rudern haben die Schüler und Schülerinnen das Gelände des Vereins schätzen gelernt. Es gab den schönen Ausklang bei gemeinsamem Volleyball, Tischtennis oder am Kröckeltisch.

Ein Einblick in eine erstaunlich positive Woche und die Frage, ob es nach den Sommerferien weitergehen soll/kann ? Rudern im Verein ?

Daraus resultierend soll es in Zukunft im RVL eine Ruder AG geben. Diese wird  im Rahmen der Zusammenarbeit „Schule und Verein“ geplant und  sollte mit der Zusage der Landesschulbehörde Hannover dann jeweils am Dienstag von 14-16 Uhr durchgeführt werden. Darüber hinaus kann auch jeder Jugendliche/ jede Jugendliche am Mittwoch ab

17 Uhr am Jugendtraining teilnehmen.

Einen großen Dank an den Vorstand des RVL, der die Durchführung dieser Woche möglich gemacht hat.

An Jürgen Eggers, Charlotte, Billa, Anke, Jörg D., Malve, Marie, Matilda, Shiela, Max-Enno , Thomas und unserer Trainerin Linda.

Karin SZa