Jahreshauptversammlung 2022 – Alles bleibt anders im RVL

Am 20. Mai fand die Jahreshauptversammlung des RVL statt. Das erste Mal seit zwei Jahren wurde es eine ganz normale JHV. Kein kompletter Ausfall und keine Auflagen wie in den Jahren 20 und 21.
Moment! Ganz normal wenn man von folgenden Änderungen und Neuigkeiten absieht:

  1. Ehrung der langjährigen Mitglieder. Besonders zu nennen ist hier die 40-jährige Mitgliedschaft unseres Arnims. Die Rede zu seinen Ehren wurde vom zweiten Vorsitzenden Martin vorgetragen und mit reichlich Applaus für Arnim geschlossen.
  2. Der Vorstand trat geschlossen zurück, der Ehrenvorsitzende Hans sorgte zwischen diesem Zeitpunkt und den Neuwahlen dafür, dass alles in ruhigen Bahnen verlief. Bis auf den zweiten Vorsitzenden Martin, der nicht wieder antrat, wurden die Vorstände (und auch der erweiterte Vorstand) in ihrem Amt bestätigt. Für das Amt des zweiten Vorsitzenden sprang Hauke ein.
    Kurze Prognose: Der RVL wird durch seine langjährige Rudererfahrung nur profitieren. Martin wird aber nicht untätig bleiben, sondern sein Steckenpferd – das Mastersrudern – weiter nach vorne treiben. Der RVL dankte dem neuen und dem ehemaligen zweiten Vorsitzenden für ihren Einsatz.
    Weiterhin wurden die wichtigen Ämter der Kassenprüfer*innen neu vergeben. 
  3. Abstimmung über den Antrag eines Mitglieds auf Umbenennung eines Bootes wegen fragwürdiger Vergangenheit des Namensgebers.
    Diesem Antrag folgte eine lebhafte Diskussion, welche aber von Grund auf fair und ausgewogen verlief.

Zum Abschluss der JHV wurde, wie es üblich und gute Sitte bei uns ist, zusammen gesessen und auch mal über unpolitische Dinge diskutiert und gelacht.

Fazit: Eine rundum gelungene JHV 2022.