25. Head of the River Leine 2022 – Jubiläums-Rennergebnisse online

Liebe Freundinnen und Freunde des Leine-Heads,

der Regattatag ist vorbei: wir bedanken uns also für die trotz des Wetters und aller anderer Unvorhersehbarkeiten gelassene und gut gelaunte Teilnahme an dieser nächsten besonderen Head-Regatta auf Ihme und Leine durch Hannover und Linden. Wir sind ohne Unfälle durch einen zuerst windigen, dann regnerischen Regattatag gekommen und haben spannende Rennen gesehen, mit engen Zieleinfahrten bis zum Fotofinish, Überholungen auf den letzten Metern und allem, was ein Headrace ausmacht – und das in der angemessen gelassenen Atmosphäre, die unser hannoversches Ruderfest seit 25 Ausgaben auszeichnet. Dank des gelasseneren Umgangs mit Corona erleben wir gerade auf der anderen Seite des Flusses das passende Jubiläumsfeuerwerk, und auch das andere große Thema dieser Zeit überstrahlt unser Jubiläum: ein aus vielen Gästen gebildetes Integrationsteam “Ukraine and Friends” hat in einer Fabelzeit von 12:28 (zuletzt knapp unterboten 2019 mit 12:20 vom Bundesliga-Maschseeachter des HRC bei deutlich besseren Bedingungen; substanziell unterboten in jüngerer Zeit nur 2017 vom JM-Boot des DRC mit 12:09 und einer SM-Auswahl von HRC, DRC und Angaria mit 11:29) unseren Jubiläumshead gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Dem Jubiläum angemessen, das gleichzeitig mit dem Besuch unserer Freunde vom  Bristol Ariel Rowing Club, eine sich auch nach fünf Jahrzehnten rund jährende Verbindung, auch das 75-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bristol und Hannover feiert, verehrt RVL-Vorsitzender Jürgen Eggers den bisherigen Wanderpokal des Head of the River Leine diesem würdigen Sieger dauerhaft und kündigt für das nächste Jahr (und damit den 26. regulären Head of the River Leine) die Stiftung einer neuen Trophäe an.

Ganz zum Jubiläum und zur Integrationsleistung passt die Einordnung der Regatta in die Aktionswochen zur Ausstellung “100 Jahre Arbeitersport in Linden” der Egon-Kuhn-Geschichtswerkstatt gleich um die Schnellweg-Ecke im Freizeitheim Linden. Der RV Linden ist stolz, in seiner Tradition als Arbeitersportverein dieses Jahr den Sonderpreis “Lindener Butjer” für die beste Integrationsleistung, gestiftet von der Geschichtswerkstatt, vergeben zu können, und zwar für die generationenübergreifendste gestartete Achtermannschaft: das Team “With a Little Help From a Friend” vom Bristol Ariel Rowing Club und dem RV Linden deckte ein satte Spanne von 41 Geburtsjahrgängen ab, knapp gefolgt vom “Maschseeblitz” des HRC und dem “Team Ariel Adventures” mit je einer Spanne von 40 Jahrgängen; in dieser Deutlichkeit sicher eine vernehmbare Werbung für die altersübergreifende Faszination des Masters-Ruderns!

(Weiter) dieser Faszination erliegend, aber auch anspruchsvollen Leistungen aus dem Junioren- und Senioren-Bereich entgegensehend, freuen wir uns darauf, Euch alle (und noch viel mehr) möglichst im nächsten Jahr zum 26. Head im Boot, auf dem Gelände und/oder am Abend wiederzusehen. Dass es am dritten Septembersonnabend, dem 16. September 2023, eine Head-Regatta unter welchen Bedingungen auch immer geben kann, habt Ihr dieses Jahr wieder bewiesen! Und vielleicht wird der Melderekord, zuletzt 2019 mit 46 Mannschaften eingestellt, im nächsten Jahr geknackt: von den dies Jahr zum Jubiläum gemeldeten 44 Achtermannschaften sind leider nur 42 an den Start gegangen, es gab (nur!) eine kurzfristige Meldungsrücknahme wegen Krankheit und, besonders tragisch, einen technischen Defekt bei der Herstellung der Startaufstellung beim Team Moorlichter, einem aus den Neuanfängern dieses Jahres beim WSV Altwarmbüchen gebildeten Team, das engagiert für seine erste Regatta hier bei uns trainiert hatte und hoffnungsvoll auf dem Weg zur Startposition einen Steuerschaden erlitten hat: wir hoffen, dass die Frustration schnell verfliegt und wir das Team im nächsten Jahr entsprechend er- und eingefahren in der anspruchsvollen Klasse MM C,D am Start sehen. Kopf hoch!

Zu den Mastersklassen ist im Hinblick auf das nächste Jahr bereits zu sagen, dass wir darüber nachdenken, die “Sperrklausel” (M- und F-Boote starten in der jeweiligen Seniorenklasse, sobald ein Mannschaftsmitglied unter 27 ist) wie für die Mixedmannschaften für alle Teams aufzuheben.

Aber zurück zum schnellen Rückblick: dazu stehen  hier die Ergebnisse des 25. Head of the River Leine am 17. September 2022 in den ausgeschriebenen Wertungsklassen und das Gesamtergebnis online. Wir gratulieren allen Siegern noch einmal aufs herzlichste – und freuen uns über dieses Jahr gleich zwei Wertungsklassensiege des RV Linden: in der üblichen Renngemeinschaft siegte in MM/MW E,F das erfahrene Team “Dornröschen und die RVL-Prinzen”, den Sieg allein für den RVL holte in MM/MW A,B “Feuer entf8!!!”!

 Regattaleitung und Vorstand des RVL v. 1911 e.V.