Leine-Head-Interessierte aufgepasst:
hiermit veröffentlichen wir die Ausschreibung für den achtundzwanzigsten Head of the River Leine am 20. September 2025. Gleichzeitig stellen wir das Meldeformular online – ab sofort werden Meldungen entgegengenommen.
In knapp drei Monaten ist es soweit: am 20. September 2025 soll der 28. “reguläre” Head of the River Leine gestartet werden.
Und wir freuen uns, dass einstweilen tatsächlich alles “regulär” bleibt. Die im letzten Jahr in Aussicht gestellten Brückenbaustellen (mit Arbeiten vom Wasser aus sogar ganz wörtlich) sind jedenfalls zunächst kein Hindernis für den Head – weder an der Schwanenburgbrücke im Zielbereich noch an der Dornröschenbrücke mit der besten Aussicht wird gebaut. Das ist zwar kein nachhaltiger Zustand, für den 28. Head of the River Leine aber natürlich eine günstige Voraussetzung: für den Ablauf planen wir so ohne Änderungen wie in den letzten Jahren. Nur das Meldegeld mussten wir auf 60 Euro anpassen.
Einige Änderungen gibt es auch bei den Gesichtern. Die Verantwortung im Head-Team übernehmen in diesem Jahr Anja, Hauke und Moritz, und ganz regulär hat Johannes den Vorsitz des Vereins übernommen und vertritt damit den Ausrichter. Das Team komplettieren wie gewohnt Manfred für die (IT-)Technik, Focke für die Regattavorbereitung, als Rennleiter und als sportlicher Leiter des Vereins Olaf.
Das Head-Team hat sich also verjüngt, was wir auch für das Teilnehmendenfeld hoffen: zumal die Masters-Konkurrenz härter werden dürfte, da Jürgen sich mit dem Abschied vom Vorstandsamt jetzt nur noch auf sein Rudern konzentrieren kann, würden wir uns freuen, wenn wir viele Schul- und Jugendmannschaften begrüßen könnten, die in den entsprechenden Altersklassen die süßen Früchte des Erfolgs ernten.
Mit der Ausschreibung verbinden wir wieder zwei Bitten bzw. Hinweise: der eine betrifft die maximale Besetzung der Läufe nach Punkt III der Ausschreibung und verbindet sich mit der Bitte, auf Doppelstarts möglichst zu verzichten. Der andere bezieht sich darauf, dass die veröffentlichten Handicaps unter Vorbehalt stehen. Insbesondere hinsichtlich des Mixed-Bonus behalten wir uns Anpassungen bis zum Regattatag vor.
Der Ablauf und die Technik im Hintergrund bleiben wie gesagt in diesem Jahr wie gewohnt. Wie immer bitten wir also um eine korrekte Meldung über das Online-Formular, um Boots- und unvermeidbare Rudernden-Doppelstarts bei der Laufplanung berücksichtigen zu können.
Gemeinsam freuen wir uns auf zahlreiche frühzeitige Meldungen und eine schöne Regatta!


