27. Head of the River Leine 2024 – Meldeergebnis online

Liebe Freundinnen und Freunde des Head of the River Leine,

bis zum späten Sonntagnachmittag musste die Geduld in diesem Jahr reichen, aber hier ist es nun: das Meldeergebnis und Rennprogramm für den 27. Head of the River Leine am kommenden Sonnabend, dem 21. September 2024.

Es sind 46 Meldungen geworden, damit spielen wir beinahe in der ursprünglichen Liga der Rekordmeldung vom letzten Mal: über den Tag verteilt werden wir also wieder fünf sehr gut besetzte Läufe sehen, auch die meisten Klassen sind mehrfach besetzt – vielen Dank für Euer Vertrauen und Engagement!

Um den Rahmenzeitplan etwas zu entzerren (und die Siegerehrung um 18:30 Uhr realistischer zu machen) sind wir in diesem Jahr mit dem ersten Lauf eine halbe Stunde nach vorne gegangen: das erste Boot soll an der Lodemannbrücke um 10:30 Uhr auf die Regattastrecke gehen, die Obleutebesprechung rückt dafür auf 9 Uhr.

Was die Rennabwicklung angeht, haben wir uns wie immer bemüht, alle Wünsche zu berücksichtigen. Die Bootsknappheit vom letzten Jahr hat sich noch zugespitzt: statt 2023 mit 23 Achtern wird das Rennprogramm in diesem Jahr planmäßig mit 18 Booten bestritten. Das macht viele fliegende Wechsel und eine detaillierte Vorplanung der Wendezeiten und -plätze nach den Rennen notwendig. Diese Planungen werden in den Ob- und Steuerleutebesprechungen durchgesprochen, sie sind aber bereits im Meldeergebnis zur Vorbereitung ausgeführt.

Für die Teilnehmenden in den Mannschaften lassen sich aus heutiger Sicht Doppelstarts in aufeinander folgenden Läufen zwar vermeiden, für die Bootswechsel ist aber zusätzlicher Puffer notwendig, so dass der letzte Lauf nur eine viertel Stunde eher als 2023 startet, um 17:15. Aus den im Meldeergebnis für alle Läufe angegebenen Zeitern ergibt sich, dass viele Mannschaften für einen Lauf bis zu zwei Stunden auf dem Wasser sein dürften. Das bitten wir hinsichtlich der Kleidung und Versorgung zu bedenken!

Die Zuordnung zu den Wertungsklassen erfolgt gemäß der Ausschreibung. In einer Handvoll Fälle sind Ausschreibungs-Wertungsklassen einfach besetzt (Mixed Masters und Masters weiblich A,B sowie Masters weiblich E,F), so dass die Hochmeldung nach Besonderer Bedingung IX der Ausschreibung greift. Im Jugendbereich haben wir über die Hochmeldung oder die Einführung von Sonderwertungen noch nicht entschieden, das Meldeergebnis legt Sonderwertungen aber nahe. Bei einigen Teams kann auf Grund nachvollziehbarer Platzhaltermeldungen noch keine Klasseneinteilung vorgenommen werden.

Sollten uns an dieser Stelle noch Wünsche durch die Lappen gegangen oder gar schwerwiegende Fehler unterlaufen sein, stehen wir für Hinweise und Rückfragen natürlich wie gehabt zur Verfügung. Das Rennprogramm oder gar den Rahmenzeitplan werden wir aber nach Möglichkeit nicht und in Details nur in Rücksprache mit allen Betroffenen ändern.

Mit rudersportlichen Grüßen,
Regattaleitung 27. Head of the River Leine 2024

Updates:

Die ursprüngliche Version des Meldeergebnisses und Rennprogramms wurde am Sonntag, den 15.9.24 um 17:00 Uhr veröffentlicht. Änderungen durch Rückmeldungen oder Ergänzungen werden mit den Betroffenen direkt kommuniziert sowie stichwortartig unter dem Meldeergebnis protokolliert. Der Veröffentlichungszeitpunkt der abrufbaren (gültigen) Version steht über dem Meldeergebnis.