Projektwoche IGS Mühlenberg beim RVL

Intensive Nachwuchsarbeit beim RV Linden – 28 Schülerinnen und Schüler rudern im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Wasser & Gesunde Ernährung“ drei Tage bei Regen und Sonnenschein mit ihren Klassenlehrerinnen beim RV Linden. Betreut wurden sie vom Trainer- und Betreuerstab der RVL-Jugend.Kurz vor den Sommerferien stand für die Klasse 7d der IGS Mühlenberg nochmal mehr der Spaß und die sportliche Aktivität, als das schulische Lernen in geschlossenen vier Wänden, im Vordergrund. Anfang Juni fand an drei Tagen eine Ruderprojektwoche beim RV Linden statt. Angeregt wurde sie durch SchülerInnen, die bereits TeilnehmerInnen der RuderAG der IGSM am Maschsee (betreut von RVL Trainer Harald) waren/sind und zugleich Mitglieder in der RVL-Jugend sind.

An den ersten Tagen ging es in jeweils zwei Gruppen in gesteuerten und betreuten Gig-Vierern aufs Wasser. Im Wechsel gab’s eigentlich als „Open-Air-Unterricht“ geplante Lerninhalte im Bootshaus: Untersuchungen von Nahrungsmittel („Wo sind die lecker Burger hin?“) bei Frau Kitzel und Frau Tute.

Auf dem Wasser konnten schnell die ersten Ruderbewegungen umgesetzt werden und ein guter Lernerfolg und zugleich der Spaß konnte durch einige Regenschauer (teilweise sogar Hagelschauer!) nicht gebremst werden.

Der letzte Tag der Projektwoche war leider schnell erreicht. Am letzten Tag konnten sich die ersten Mutigen aber bereits im Einer bewähren! Zugleich konnten die Mannschaften und Bootsklassen selbst gewählt werden. Sowohl hierbei, als auch im gesamten Ablauf, zeigte sich die Klasse erstaunlich selbständig und verantwortungsbewusst den MitschülerInnen und auch dem Material gegenüber. Der eine oder andere AG-Teilnehmer oder Jugend-RVLler konnte über sich hinauswachsen und sein bisheriges Wissen weitergeben, so lernt es sich ja bekanntlich am besten!

Für die, die gar nicht genug vom Rudern bekommen konnten, gab es noch eine freiwillige Verlängerung mit einer 4. Bootsausfahrt Freitagnachmittag und anschließendem Zelten und leckerem Grillen. Für die Betreuer Harald und Jan-Georg ein fließender Übergang zum letzten Regattatraining (Sa.) vor der SRVN-Regatta (s. o.) am Sonntag auf dem Maschsee.


Gruppenfoto zum Abschluss der Projektwoche, Klasse 7d, IGSM, Sommer 2009

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress